EMK – Newsletter 1/2023

Liebe Freundinnen und Freunde der EMK-Gästetafel,

 

 

das neue Jahr hat sich auf den Weg gemacht, und ich starte gleich richtig durch. Es wird einen Markt geben, eine Gästetafel – und eine Lesung.

Beginnen wir mit dem Markt: Einer Einladung folgend bin ich zu Gast bei den „Singschwan-Tagen“ des Nationalparks Unteres Odertal in Criewen. Am 4. und 5. Februar biete ich dort meine Produkte an. Das wird eine kleine Herausforderung, denn zu Jahresbeginn bin ich traditionell ausverkauft. Für neue Oxford-Marmelade brauche ich Bitterorangen, und die müssen erst geliefert werden. Was also tun?

Die Lösung heißt Winter-Marmelade oder -Konfitüre. Außer der Oxford-Marmelade wird es Lemon-Curd geben und eine Konfitüre mit Kiwi und kandierten Zitronenscheiben. Dazu biete ich Quiches und Salate an, alles frisch zubereitet und in EMK-Qualität.

Jetzt zur Gästetafel: Nach einer langen Pause wird es wieder eine Tafel geben. Langjährige Freundinnen und Freunde dieser Runden fragten nach Trüffel-Terminen. Das freut mich, ist doch der schwarze Wintertrüffel Tuber melanosporum der einzige teure Luxus, den es an meiner Tafel gibt.

Der Termin steht fest: am Samstag 11. Februar um 18.00 Uhr. Die ersten Gäste haben sich schon angemeldet, weitere Genussfreudige sind willkommen. Damit die Trüffel gut zur Geltung kommen, kombiniere ich sie bewusst mit einfachen Zutaten: Ei, Suppe, frische Pasta – lauter EMK-Klassiker. Im Menü folgen dann Salat, ein Fleischgang (Kalbfleisch vom Demeter-Hof Langanke) und ein Dessert.

Anmelden können Sie sich hier.

Bleibt noch die Lesung. Am Sonntag, 29. Januar, lesen Waltraut Fischer und ich im Chamisso-Museum in Kunersdorf Bittere Texte. Texte, die unter die Haut gehen. Die Lesung beginnt um 16:00 Uhr. Davor und danach können Sie sich von Fariba und Saeed Pirkeh verwöhnen lassen, die im Museum ihr wunderbares Cham-Café betreiben. Mehr über diese Lesung finden Sie hier.

Auf ein Wiedersehen mit Ihnen allen freut sich mit herzlichen Grüßen

Elke Maria Koßmann